Die Ministrant*innengruppe – ein Teil der Gemeinde
Meistens sieht man uns, die Ministrant*innen am Sonntag am Altar, wie wir unserem Namen gerecht werden und ministrieren. Das Assistieren und die Gemeinde direkt am Altar Vertreten gehört tatsächlich auch zu unseren Hauptaufgaben.
Doch Ministrant oder Ministrantin zu sein heißt noch viel mehr als das, es heißt Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Wir sind eine bunte Gruppe aus Kindern und Jugendlichen, die sich normalerweise alle zwei Wochen am Freitagnachmittag trifft. Gemeinsam nutzen wir die Zeit, um zu spielen, zu rätseln, den Sportgeist zu animieren und somit gelungen das Wochenende einzuleiten. Spiel und Spaß stehen hierbei an erster Stelle. Genauso sieht das auch bei unseren Ministrant*innenfahrten und –ausflügen aus, die wir mindestens einmal im Jahr nach Brandenburg unternehmen, um uns auch gemeinsam thematisch mit unserem Glauben und unseren Aufgaben in der Gemeinde zu beschäftigen. Zu diesen Aufgaben gehören beispielsweise kleinere Dienste wie die Mithilfe bei der Vorbereitung von Hochfesten.
Somit wollen wir voll und ganz eine Gemeinschaft sein, die aus der Gemeinde entstanden ist und ihr im Rahmen unserer Möglichkeiten unter die Arme greift.
Hast Du Interesse Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Würdest du dich gern regelmäßig aktiv im Gottesdienst einzubringen und bist bereits zur Erstkommunion gegangen? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Bei Interesse kannst Du Dich an die Oberministrantinnen Viktoria Dölle oder Franziska Bausch, einen der Minihelfer*innen oder das Pfarrbüro wenden. Wir freuen uns sehr über Dein Interesse!
Ministrantenstunden im 1. Halbjahr 2020
Derzeit finden keine Ministrantenstunden statt.
Liebe Minis!
Die Ministrantenstunden werden von verschiedenen Helferinnen und Helfern aus unserer Minihelferrunde durchgeführt! Wir bitten euch um gute Beteiligung, damit die Helferinnen und Helfer sich nicht umsonst vorbereiten!
Liebe interessierte Kinder!
Hinweisen wollen wir ganz besonders auf die wöchentlichen Ministranten-Übungen: Montag, 17 Uhr in St. Georg und Freitag, 16:15 Uhr in St. Maria Magdalena, die leider derzeit nicht stattfinden können. Aber, wenn es weitergeht, werden wir das hier veröffentlichen.
Auch etwas ältere Interessierte sind herzlich eingeladen. Ist das nicht etwas für euch?